Sonntag, 8. Februar 2009

Kurz vor Obamas Mega-Finanzspritze gehen 3 weitere US Banken pleite

Die Finanzkrise und Bankenkrise heizt das Tempo der Bankenpleiten in den USA weiter an. Zum Wochenende warfen das zweite Mal in Folge gleich drei Institute auf einen Schlag das Handtuch.

Diesmal traf es zwei grössere Banken in Kalifornien. Die Kundeneinlagen aller drei Institute sind aber wie bisher in den meisten Fällen von anderen Banken übernommen worden und damit garantiert, teilte die staatliche Einlagensicherung FDIC mit. Alle drei Institute zusammen kamen auf eine Bilanzsumme von knapp 3,2 Mrd. USD (2,5 Mrd Euro). Damit steigt die Zahl der insolventen Banken seit Jahresbeginn auf neun Zusammenbrüche. Im Vorjahr gab es in den USA insgesamt 25 Pleiten von Geschäftsbanken.

Ablauf der Pleiten von US-Banken wie am Fliessband organisiert

Die FDIC (Federal Deposit Insurance Corp.) rechnet mit weiteren Pleiten unter den weit mehr als 8000 US-Banken. Die Schließungen erfolgen meist freitags, damit bis Montag ausreichend Zeit bis zur Wiedereröffnung unter dem neuen Besitzer bleibt.

Bankenkrise geht weiter - ein Ende ist noch nicht in Sicht

Wegen der Finanzkrise und Bankenkrise leiden die Banken weltweit immer noch unter der Krise. Falls sich die „Cashflows“ nicht verbessern - und davon ist nicht auszugehen - drohen weitere Abschreibungen. Der Druck der Börsen auf die Banken wird weiter gehen. Zudem führt die Kreditkrise zu weiteren Kreditausfällen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
iPing-it! RSS RSS Verzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Newstin www.beliebtestewebseite.de Mit Bloglines abonnieren On our way to 1,000,000 rss feeds - millionrss.com Bloggeramt.de Add to Technorati Favorites http://www.wikio.de Subscribe to updates