Montag, 16. März 2009

Finanzkrise: Die 25 reichsten Europäer sind ärmer

Forbes zeigt, dass die Wirtschaftskrise hat auch vor europäischen Milliardären nicht Halt gemacht. Aktuelle gibt es 196 Milliardäre in Europa – vor kurzem waren es noch 298. Abgesehen von 20 haben alle Milliardäre, die es in die Liste von Forbes geschafft haben, das letzte Jahr über finanzielle Einbusen hinnehmen müssen.

Die Reichsten der Reichen hat es europaweit besonders hart getroffen. Zusammen haben die in Europa ansässigen Milliardäre ein Gesamtvermögen von 216,16 Mrd. Euro, 42 % weniger als letztes Jahr. Das Vermögen, das erforderlich ist, um es in die Riege der Superreichen zu schaffen, ist von 9,39 Mrd. Euro auf 4,69 Mrd. Euro gefallen.

Fazit: Die Reichsten der Reichen haben es offensichtlich unterlassen, Ihre Anlagen krisenresistent (kapitalgeschützt und diversifiziert - Aktien und Anleihen) anzulegen. Denn mit einem Durchschnittsverlust von 42% haben diese auch während der Finanzkrise und Weltwirtschaftskrise ohne Rücksicht auf Verluste grösstenteils auf Risikopapiere gesetzt.

Es beruhigend zu wissen, dass manchmal auch die "Grossen" von den "Kleinen" lernen können.

1 Kommentar:

  1. Das, was die "Großen" verloren haben, erreicht der Normalsterbliche in seinem ganzen Leben nicht. Im Endeffekt kostet die Finanzkrise jeden etwas.
    Ich hatte zum Glück meine meisten Anlagen als Tagesgeld angelegt. Da istr zwar die Rendite nicht so mächtig aber das Risiko ist sehr gut überschaubar.

    AntwortenLöschen

 
iPing-it! RSS RSS Verzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Newstin www.beliebtestewebseite.de Mit Bloglines abonnieren On our way to 1,000,000 rss feeds - millionrss.com Bloggeramt.de Add to Technorati Favorites http://www.wikio.de Subscribe to updates