Samstag, 7. März 2009

Wieso das Gold unter 1000 USD notiert

Alles spricht für Gold, der Börsencrash, das verlorene Vertraune in die Märkte, möglicherweise kollabierenden Staaten in Osteuropa, die drohende die Hyperinflation... Jedermann sieht es kommen. Und jedermann kann sich mit Gold schützen (die Goldschmelzen sind weltweit vollständig ausgelastet, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche).

Zur Gretchenfrage: Wieso steigt das Gold nicht über 1.000 USD?

1) Den Hedge-Funds und privaten Investoren mangelt es an Geld. Wollen sie am "Tiefpunkt"" (?) ihre Aktien verkaufen? Viel eher trennen sie sich von den Edelmetallen, bei denen sie Gewinn gemacht haben.

2) 75% des Goldes wird zu Schmuck verarbeitet. In der Krise gehen auch die Luxuskäufe zurück. Die Nachfrage der Schmuckproduzenten geht zurück, da sie zuerst ihre Lager verkaufen.

Bereits jetzt ist sichtbar, dass Staatsanleihen akut gefährdet sind. Vor einer Rückzahlung der ausstehenden Beträge kann nicht einmal geträumt werden. In der Vergangenheit war es selten so klar ersichtlich wie sich Unheil nähert und welche Vorkehrungen zum eigenen Schutz getroffen werden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
iPing-it! RSS RSS Verzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Newstin www.beliebtestewebseite.de Mit Bloglines abonnieren On our way to 1,000,000 rss feeds - millionrss.com Bloggeramt.de Add to Technorati Favorites http://www.wikio.de Subscribe to updates