Samstag, 7. März 2009

Das Gold wird zum 25-fachen Ölpreis gehandelt

Die Preiskorrektur steht bevor

Jedes Jahr zeigt sich für ein paar Tage dasselbe Bild: Gold und Erdöl zeigen ein Preisverhältnis (Korrelation) von 25 auf. Technische Analysten gehen von einem Anstieg sowohl des Gold-, als auch des Ölpreises aus, wenn das Ratio mindestens 25 mal grösser ist als der Ölpreis.

Das Verhältnis der März-Futures von Gold an der Comex und der April Kontrakt für das West Texas Crude Öl an der Nymex haben sich in den vergangen 2 Wochen gut gehalten. Am 23 Februar hat das Gold gar auf 997,70 USD die Unze angezogen, wärend das Öl bei 38,20 USD notierte ---> Verhältnis von 26,12. - Anderseits, ist das Gold intraday am 26. Februar auf 942,70 USD gefallen, während das Gold auf 44,74 pro Unze angezogen hat ---> Verhältnis von 21,07. Wie sensitiv die der Goldmarkt reagiert zeigte es sich am 27. Februar, als sehr schlechte Wirtschaftszahlen veröffentlicht: Das Öl ging zurück, während das Gold anstieg ---> Verhältnis von 21,03. Am 5. März betru das Ratio (927,00 USD/46,31 USD) 21,25.

Sollte das Öl weiter ansteigen, was erwartet wird (es notiert jetzt bei knapp 46,00 USD), sollte das Gold die 1.000 USD Marke knacken.

Die Korrelation zwischen Gold und Öl vergössert sich

Die historische Korrelation zwischen Gold und Öl betrug 0,2. Zwischen 2003 und 2007 nahme der Korrelations Koeffizient auf 0,26 zu. In 2008 betrug er gar 0,36 und lag somit fast doppelt so hoch wie vor 2003. Alles deutet darauf hin, dass diese Grösse im Hinblick auf die Krise weiter zunehmen wird.

Goldpreis: Wir stehen vor einem weiteren Kursanstieg

Die OPEC geht wieder von einem Ölpreis von 80 USD aus. Bei einem langfrisitgen Durchschnittsratio von 17 - 20 (Gold-/Ölpreis) wird das Gold demnächst zwichen 1.360 und 1.600 USD notieren.

(Chart von www.thechartstore.com. Zum Vergrössern des Charts bitte auch Chart klicken.)


1 Kommentar:

  1. Aufschwung für Minenprojekte:


    Die Finanzierung der Projekte ist aktuell das große Thema. Doch nicht alle Firmen aus dem Rohstoffsektor haben aktuell Probleme an neue Gelder zu kommen. Ein positives Beispiel ist Osisko Mining. Das kanadische Unternehmen mit einem Millionen Unzen Goldvorkommen hat erst vor einigen Tagen eine Finanzierung von mehr als 400 Mio. kanadischen Dollar abgeschlossen. Das spült nun genug Geld in die Kasse, um das Malarctic Projekt mit ener Ressource von 8,7 io. Unzen Gold auch wirklich nach vorne zu bringen. Osisko Mining ist ganz klar ein positives Beispiel für einen Riesenerfolg bei einem kanadischen Projekt. Oliver Frank von der Silvercapital AG erklärte mir im Gespräch, dass er das Projekt schon vor einigen Jahren besucht hat. Damals standen die Bohrgeräte mitten in einer Ortschaft Malarctic. Das war lange Zeit das große Problem von Osisko: Ähnlich wie beim deutschen Braunkohlentagebau zwischen Köln und Aachen musste für das Malarctic Vorkommen ein kompletter Ort umgesiedelt werden.

    Das war nicht nur teuer, es bedurfte laut Angaben von Osisko auch insgesamt mehr als 100 verschiedener Genehmigungen – aber nun ist der Weg frei. Klar, dass es bei einer solchen Situation gleich Gerüchte zu einer Übernahme gibt. Ein befreundeter kanadischer Newsletterkollege sagte mir, dass aktuell das Gerücht umgeht, der große kanadische Goldproduzent Goldcorp hätte Interesse Osisko zu übernehmen. Noch ist nichts klar, aber in den Wochen nach der PDAC zieht normalerweise das M&A-Volumen im Rohstoffbereich deutlich an. Das sagte mir auch Richard King vom Veranstalter PDAC. Er zeigte sich mit der Besucheranzahl sehr zufrieden. So strömten an den insgesamt vier Messetagen rund 18.000 Besucher durch das Metro Toronto Convention Centre. Das waren nur 10% weniger als im vergangenen Jahr. Das war schon überraschend bei dieser aktuellen Marktlage.

    AntwortenLöschen

 
iPing-it! RSS RSS Verzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Newstin www.beliebtestewebseite.de Mit Bloglines abonnieren On our way to 1,000,000 rss feeds - millionrss.com Bloggeramt.de Add to Technorati Favorites http://www.wikio.de Subscribe to updates