China Domains „cn.“ liegen vor „.com“ und Deutschland „.de“ Domains – bereits 183 Millionen Domains registriert.
Der amerikanische Registrar VeriSign hat die aktuelle Ausgabe seiner vierteljährlichen Studie "The Domain Name Industry Brief" veröffentlicht. Untersuchungen zeigen, dass im ersten Quartal 2009 im Jahresvergleich 12 Prozent mehr Top Level Domains registriert worden sind.
Insgesamt stieg die Zahl aller Domain-Namen auf mehr als 183 Millionen, was einem Zuwachs von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Quartal entspricht. Dominant sind dabei weiterhin die .com-Domains, die fast 50 Prozent aller Internet-Adressen darstellen. Im Vergleich aller Top Level Domains (TLDs) kommt Deutschland mit der .de-Domain auf einen beeindruckenden dritten Platz hinter China (.cn) und den .com-Domains.
Betrachtet man lediglich die länder-spezifischen Domains reicht es sogar für den zweiten Platz hinter China – ein deutliches Zeichen für die Beliebtheit und Bedeutung des Internets in Deutschland. Eine weitere interessante Beobachtung von VeriSign ist die Tatsache, dass es über 240 länder-spezifische TLDs gibt, die Top 10 jedoch 64 Prozent aller Domain-Namen auf sich vereinen.
Länder Top Level Domains stiegen auf 74,1 Mio. im ersten Quartal – eine Steigerung von 18 Prozent zum Vorjahr.
Im ersten Quartal 2009 wurden jeden Monat 2,4 Millionen neue “.com” und “.net“ Domains neu registriert. Insgesamt sind bis zum 31. März 2009 92,4 Millionen “.com und “.net” Domains registriert gewesen. Seit 2007 bedeutet dies eine Steigerung von 34%. Ein weiterer Beweis, dass einer stark wachsenden Nachfrage ein immer kleiner werdendes Angebot gegenüber steht. Sh. auch (bitte hier klicken).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen