Mittwoch, 25. März 2009

Finanzkrise: Opel - Lösung in Sicht. Muss Fiat Chryslers Schulden übernehmen?

Nachdem sich eine Lösung mit Opel anbahnt, ist die europäische Autoindustrie noch nicht aus dem Schneider. Nun wird es Fiat erwischen. Denn im Vorfeld zwischen der geplanten Partnerschaft zwischen italiens Autobauer Fiat und dem US-Konzern Chrysler kommt es bereits zu Unstimmigkeiten.

Chrysler möchte, dass Fiat 35% seiner Schulden übernimmt. Fiat weist das Ansinnen zurück. Und Chrysler spricht bereits von einem "Missverständnis". Die Quittung: Die Fiat Aktien verloren 4%.

Der US Autobacher Chrysler hatte bereits 4 Mrd. USD von der Regierung erhalten und hat um weitere Nothilfe von 5 Mrd. USD gebeten. Fiat möchte 35% von Chrysler übernehmen und möchte im Gegenzug mit Technologie bezahlen, die für Chrysler lebensnotwendig ist.

Am Beispiel von Chrysler, welche im Vergleich zu den beiden grossen Amerikanischen Autoproduzenten General Motors und Ford relativ gut dahsteht, zeigt sich, die kritische Lage der US-Autoproduzenten.

In der Zwischenzeit verwirklicht Silvio Berlusconi seinen Kindertraum, spielt stolzer Lokomotivführer und weiht die Bahn-Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Bologna und Florenz ein.

Foto: derstandard.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
iPing-it! RSS RSS Verzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Newstin www.beliebtestewebseite.de Mit Bloglines abonnieren On our way to 1,000,000 rss feeds - millionrss.com Bloggeramt.de Add to Technorati Favorites http://www.wikio.de Subscribe to updates